villalog feat. b. fleischmann (wien)
(A) fr, 02:00 - 03:00, mainfloor
1. villalog
villalog sind marc muncke und michi duscher. villalog spielen elektronischen voodoo-kraut-dub: electro-mantras strukturieren freifliessende soundscapes und melodiefolgen. die instrumente sind so digital wie ein sampler und so analog wie eine gitarre.


villalog are marc muncke and michi duscher. villalog play electronic voodoo-kraut-dub: electro mantras marry freefloating soundscapes and melodies. instruments are as analogue as a guitar and as digital as a sampler. villalog could play in a bath on a saturday evening.

2. aktuell: debutalbum "villalog"
interpret: villalog
albutitel: villalog
veröffentlichungsdatum: september 2003
label: para recordings (www.para.cc)
vertrieb: soul seduction

"villalog" ist gleichzeitig lang erwartetes debutalbum sowie eine werkschau der letzten 3 jahre: der bogen reicht von den bereits auf para recordings veröffentlichten tracks bis zu stücken, die bei den live konzerten/sessions entstanden sind: unter anderem am steirischen herbst in graz, im mak wien oder beim elektronik festival in new york (phonotaktik)

das live gespielte, zum teil improvisierte wurde dabei im studio in cd tracks verdichtet, mit manchmal songähnlichem charakter und vokal elementen. die instrumente sind noch immer so digital wie ein sampler und so analog wie eine gitarre. das villalog koordinatensystem bilden die achsen dancefloor - elektronik - improvisation. oder eben elektro - kraut - dub, "dilirious and spaced out".

3.villalog infos
gegruendet 1998 in 1020 wien von marc muncke und michi duscher

veröffentlichungen:
1. "detroit-brasilia-odessa"
(para recordings/soul seduction; august 2000) die erste veröffentlichung beschreibt eine reise: von den suburban family tragedies in detroit über den beton-strukturalismus brasilias hin zu den sounds von odessa/ukraine. die platte platziert sich 2 monate in den fm4 charts und ist mittlerweile ausverkauft (sogar in japan 200 stueck...).

2. "tandoori chicken neunmarkneunzig/roter planet" (para recordings/soul seduction, september 2002) demands more space for more people. this disc is red! one side as red as a tandoori chicken, one side as red as a planet. electro mantras marry freefloating soundscapes and melodies. instruments are as analogue as a guitar and as digital as a sampler. villalog could play in a bath on a saturday evening!

weitere veroeffentlichungen:
"detroit" radio edit auf der fm4 sound selection 6
"could you do that for me" auf dem bit-based music label tape.at

die schoensten konzerte - villalog spielen entweder zu zweit (elektronik, gitarre)
oder zu dritt mit b fleischmann am schlagzeug

u.a. im rhiz wien, der künstlerhauspassage wien, am steirischen herbst und im forum stadtpark in graz, im schlachthof wels und am guertel nightwalk wien mit video-projektionen von harald hund und dem live-schlagzeug von b.fleischmann. im foyer des mak wien spielen villalog in einer rauminstallation von harald hund und paul horn: einem iglu (photos in der look sektion auf www.villalog.com). im april 2002 gabs 3 konzerte in new york anlaesslich der phonotaktik (auch photos in der look sektion von villalog.com). auch schön: das konzert mit burnt friedman und jaki liebezeit im juli 2003 im wiener wuk.

interviews, beitraege:
fm4 nachtschatten, andreas ederer
fm4 im sumpf, ostermayer & edlinger
tiv plug & play, 3 tracks live im tiv studio
tiv inteview
guru - magazin der elektronischen musikszene 18/01 "sound environment zum tanzen" s. 10

videos:
villalog mit b fleischmann am guertel nightwalk 2001(60min)

b. fleischmann
geboren1975/wien
lebt als freischaffender musiker in wien

klavierunterricht von 1983 - 1994.
schlagzeugunterricht von 1988 - 1995 an der musikschule hinterbrühl.

ab 1991 erste konzerte mit diversen bands.
als schlagzeuger der bands "speed is essential" und "sore!" - laute melodioese gitarren - finden konzerte in ganz oesterreich statt u.a. szene wien, chelsea wien, flex, schlachthof wels, kapu linz etc. 1998 wird mit "speed is essential" die cd "my idea of fun" veröffentlicht.

seit beginn des jahres 1998 beschaeftigung mit elektronischer musik. es folgt die einrichtung eines kleinen studios und arbeit an den ersten stuecken als "elektroniker". erstes konzert im rahmen des picknick@rhiz am 17.1.1999. daraus ergibt sich die zusammenarbeit mit christof kurzmann.

1999
als erste veröffentlichung wird im april 99 die cd "pop loops for breakfast" vorgestellt. sie erscheint als cha/001 auf charhizma, dem label von christof kurzmann, wenige wochen spaeter als vinyl ausgabe bei dem ebenfalls neuen label morr music des berliners thomas morr.
im anschluss daran ergeben sich erste konzerte in österreich und deutschland, u.a. bei der phonotaktik 99 in wien, eine tournee in deutschland zusammen mit lali puna. erste zusammenarbeit mit paul divjak. die videos "breakfast at rhiz" und "le matin" (beide im vertrieb von sixpack) entstehen. im november erscheint die ep "sidonie" auf morr music und charhizma.

2000
im frühling 2000 findet eine tournee mit der deutschen band iso 68 in italien statt.
weitere veröffentichungen erscheinen auf diversen compilations, im sommer 2000 erscheint auf dem us label fuzzy box die cd/lp "a choir of empty beds".
im anschluss daran ergeben sich kontakte nach new york, wo schließlich im novemver 2000 zwei konzerte stattfinden (other music/knitting factory).
der kontakt zu paul divjak führt zu weiteren zusammenarbeiten - es entsteht das video "it´s all so". weiters ergibt sich über fritz ostermayer der kontakt zu villa log, mit welchen am 23.12.2000 das erste gemeinsame konzert, als schlagzeuger, im schlachthof wels stattfindet. weitere konzerte folgten im jahr 2001.

2001
neben weiteren veröffentlichungen ergeben sich auch kontakte zu diversen filmprojekten. so entsteht u.a. die mitarbeit bei jörg kalts film "richtung zukunft durch die nacht", welcher beim max ophüls preis 2002 den sonderpreis der jury erhielt. bei diversen kurzfilmen werden ebenfalls stücke eingesetzt. mit bady minck beginnt die zusammenarbeit für dem film "im anfang war der blick".

das duo 505 entsteht aus herbert weixelbaum und bernhard fleischmann. es wurde nach einer idee von wolfgang kopper anläßlich des vierten "gürtel nightwalks" im august 2001 gegründet, bei welchem auch villa log spielen. obwohl als einmaliges zusammenspiel gedacht, ergaben sich doch weitere arbeiten, welche bei weiteren konzerten präsentiert wurden.

weitere arbeiten mit paul divjak werden in der sammlung essl im rahmen der austellung "hiding in the light" im oktober präsentiert.

2002
bernhard fleischmann erhält das erstmals ausgeschriebene ske jahresstipendium.

konzerte seit 1998
oesterreich: rhiz, b72, flex, chelsea, schlachthof wels, kapu linz, roeda steyr, phonotaktik 99, ars elektronika/linz 2000, ottensheim open air, museumsquartier wien lange nacht der museen/musik 2001/ echt zeit festival 2001/ etc.

weiters erfolgten konzerte u.a. in deutschland; frankreich/paris; england/london und manchester; schweiz/ genf, zuerich und luzern; usa/new york knitting factory und other music; slowakei/bratilslava; belgien/hassselt;

tourneen
deutschland mit lali puna 11/1999
italien mit iso 68 02/2000
deutschland und frankreich mit the nowtist 03-04/2002

www.villalog.com
www.bfleischmann.com