![]() |
le charmant rouge (wien) |
(A) do, 22:15 - 23:15, mainfloor |
![]() le charmant rouge is a vienna group who's members work in mimi secue, songs of suspects, glim, contour, (c ), (r), ground/lift and executive ensemble - most of them from the karate joe label which is fast becoming a signpost in drawing the new blueprint for the warped electronica and post-rock sounds coming out of the post-electronic -post-rock scene. so you've heard that before right? well the karate joe house is one of the few cd vendors who can offer such goods as astonishing albums by all the above mentioned, and threatens even more genre defying action before the year is out. next in line and equally as impressive as anything from karate joe thus far is winzer. the three members are the kind of hyper talents whom one may spot at a local würstel box pondering over xenakis and stockhausen, some esoteric software de-construction strategies, my live in the bush of ghosts, morricone, spacemen 3 and neu! and how best to represent a tough of all and much more in the space of an instrumental rock track and how to do it casually. with some cool ease their debut addresses the eternal metric click that often resides in the best moments in the "rock-deconstruction" tradition starting with faust, can, this heat, eno etc. and running through pluramon, tortoise, notwist etc. though these may be names often dropped in regard to anyone doing explicitly rock action this is by no means another hack effort in the minions of instro-groove bores plaguing the planet with jams in e. the album exposes boldly the bright sharp edges too often pulled off rock - for fear it might scratch someone - and places them on a taught symmetric framework that in the best moments sound like a well oiled helicopter swinging dick dale from a hook over a podium in the future where the meters are jamming with alan vega. a sound found only in the higher classes of a genre named "post-rock" which may now sound as if the rock itself was such a shocking and terrifying event as to require some kind of recovery process. le charmant rouge have no such fear or in trepidation to transfigure the flavors of '60s full-tilt psychedelia guitar tremolo- snappy circular groove agitation - loop drum beats coped from kraftwerk and "a fist full of euro" cinematic orchestration . and, like the faust approach - less to write songs as to write them with a razor blade, in this case the mouse. one piece culminates in a highly detailed montage involving backwards tapes and glistening acoustic guitars that made me think gravity may just be a formality we could live without or at least trade for another force which might be more like an echoplex in design . at other times, ladies and gentlemen, they float in a space next to the first spiritualized album and not so far off the planet where the slint ship crashed. and if that's near your house, then check this out. dean roberts, journalist & gentleman. "le charmant rouge" sind eine wiener gruppe deren musiker in bands wie mimi secue, songs of suspects, the beautiful kantine band, glim, contour, (c ), (r), ground/lift und executive ensemble arbeiten. fast alle der hier angeführten gruppen kommen vom österreichischen indie-label karate joe rec.. welches schnell zum wegweiser wird, während es die blaupausen der warped electronica und post-rock-sounds, kommend aus der post-electronic-post-rock-szene von grund auf neu entwirft. ja? davon schon mal gehört? ok. karate joe ist einer der wenigen plattenverkäufer, der solch erstaunliche waren anbieten kann, und bedroht einem schon fast mit seiner genre-trotzenden haltung. die nächsten in der reihe und genauso beeindruckend wie bis jetzt alles andere von karate joe rec. ist "winzer". diese fünf musiker sind so eine art "hyper-talents", die man manchmal nachts an einem wiener würstelstand antreffen kann, während sie über xenakis und stockhausen oder über irgendwelche "esoterischen" software-dekonstruktions-strategien plaudern. "my live in the bush of ghosts", morricone, spaceman 3 und neu! - und wie man genau das und noch vieles mehr im kontext eines instrumental-rock repräsentieren und kombinieren kann - und vor allem wie man das sehr beiläufig tut. mit gelassener leichtigkeit, und eben nach einer ganz bestimmten metrik funktionierend, bleiben sie stets den besten momenten der rock-dekonstruktion verhaftet, sowie es bands wie faust, the can, this heat oder auch eno vorgemacht haben - und weiterführend später auch pluramon, tortoise oder vielleicht auch the notwist. und weil gerade diese namen sehr oft mit allem was mit explizit betrieben rock zu tun hat in verbindung gebracht werden, sind le charmant rouge auf keinen fall weitere günstlinge in der art von "instro-groove-bands"-verpestet den planeten mit "jams in e-dur". das album legt ganz verwegen die scharfen kanten dar, die zu oft vom "rock" im eigentlichen sinn abgeschliffen und entfernt wurden - aus angst diese könnten jemanden weh tun - und platziert sie wiederum in ein gelerntes fachwerk, welches in den besten momenten nach einem gut geölten dick dale-swingenden helikopter klingt, der von seinem podium runterspringt - schnurstracks in die zukunft, wo die "meters" grad mit alan vega jammen. ein sound den man nur in den oberen klassen des "post-rock" benannten genres findet; ein sound, welcher so klingt, als ob "rock" an sich so ein schockierendes und erschreckendes ding gewesen sein musste, sodass ebendieser selbst einen genesungs- und erholungsprozess benötigte. le charmant rouge haben eben nicht diese angst oder nervöse unruhe vor der verklärung der geschmäcker der 60s full-tilt psychedelia guitar tremolo-snappy circular groove agitation - loop drum beats a la kraftwerk und "a fistful of euro" -cinematografischen orchestrierungen.... und, genauso wie der ansatz der alten deutschen band "faust" - weniger songs zu schreiben, als sie vielmehr mit der rasierklinge zu bearbeiten. hier in diesem fall ist es die maus am computer. ein stück auf "winzer" zum beispiel, gipfelt in einer hoch-detailreichen montage mit verwendeten backward-tapes und glitzernden akustischen gitarren welche einem glauben lassen, das gravitation lediglich nur eine formalität wäre, ohne die man ebenso leben könnte, oder dass man diese kraft einfach mit einem alten tonband-echoplex-delay tauschen könnte.... und an anderen momenten auf diesem album, schweben le charmant rouge neben der ersten "spiritual"-gemeinten platte der musikgeschichte im raum und gar nicht soweit weg von dem planeten, dort wo einst das "slint"-mutterschiff abgestürzt ist. und wenn das in deiner nähe sein sollte, dann geh und check das aus. http://charmant-rouge.com/ www.karate-joe.com |